Webtracking

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Kurzbeschreibung

Webtracking ist ein Instrument zur Sammlung und Auswertung des Verhaltens von Besuchern einer Webseite. Folgende Fragen werden häufig ausgewertet:

  • Über welche Webseite oder welchen Banner kommen die Besucher auf die untersuchte Seite?
  • Welche Bereiche werden auf der Webseite aufgesucht?
  • Wie oft und wie lange werden Unterseiten und Kategorien angesehen?
  • Aus welcher Region kommt der Besucher?
  • Welche Soft-/Hardware wird genutzt?
  • Wie ist die Dauer der Ladezeiten der Webseite, insb. in der mobilen Variante?
  • Welche Suchbegriffe werden in der internen Suche der Webseite genutzt

Zwei Anwendungsbereiche lassen sich beim Webtracking unterscheiden:

1 – Regelmäßiges Monitoring der Effektivität

Festgelegte Kennziffern (z. B. Conversion Rate, Sitzungen pro Besucher, …) werden in festgelegten Intervallen beobachtet, um den Erfolg von Maßnahmen (z. B. Überarbeitung des Bestellprozesses, Online-Kampagnen usw.) zu überprüfen.

2 – Strategien zur Optimierung der Website

  • Analyse von Nutzungspfaden zur Identifizierung häufig und selten besuchter Seiten, um Annahmen bezüglich Beliebtheitsgrad oder Zwangssequenzen zu treffen
  • Segmentierung zur Differenzierung bestimmter Besuchergruppen (z. B. Besucher von Suchmaschine A im Vergleich zu Besuchern von Suchmaschine B) und Optimierung der Webseite auf deren Anforderungen
  • Identifizierung von Konversionspfaden (Funnel) zur Messung und Optimierung definierter Seitenabfolgen innerhalb des Webauftritts
  • Optimierung von Startseiten oder Landingpages durch schnelles Ausprobieren und die anschließende Auswertung kleiner Veränderungen (A/B-Tests)
Ergebnis

Nutzerinteresse: Welche Themen sind interessant für die Besucher, nach welchen Themen suchen die Nutzer?

Nutzerverhalten: Welche Services der Webseite werden angenommen und wie genutzt, wie viel Zeit investieren die Besucher auf der Webseite?

Nutzungsumfeld: Welche Hard-/Software liegt bei den Besuchern vor?

Voraussetzungen

Voraussetzungen/Projektstand Webtracking Tool ist eingerichtet/ausreichend große Stichprobe ist gewählt
Ist für jede Projektphase geeignet
Benötigte Ressourcen 1 Experte (qualifiziert im Umgang mit Analysetools)
Zeitaufwand Regelmäßige Sichtung der Daten, mind. einmal wöchentlich (ca. 1 Std.), ansonsten abhängig von der Datenmenge
Hilfsmittel Trackingtools (z. B. Google Analytics, PIWIK, Webtrekk)
Sonstige Anmerkungen Ziel ist es, das Feedback kontinuierlich zu berücksichtigen

So funktioniert's

Vorbereitung

1. Analysetool einrichten

2. Zieldefinition auf Basis des Untersuchungsgegenstands (z. B. Steigerung der Conversion Rate um einen bestimmten Prozentsatz)

3. Messung vorbereiten (Welche Seiten müssen berücksichtigt werden? Welche Messmethoden sollen berücksichtigt werden?)

Durchführung

1. Ist-Messung durchführen (erste Messung)

2. Prüfung der erhobenen Daten im Hinblick darauf, ob sie für eine Auswertung ausreichend sind

3. Anpassungen auf der Webseite durchführen (z. B. Buttonposition ändern, Navigation ändern, …)

4. Erneute Messung durchführen

5. Differenzen zwischen den Messungen auswerten

6. Die erhobenen Daten zur besseren zeitlichen Nachverfolgung (Wochen-/Monats-/Jahresvergleich) dokumentieren

Downloads

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