Beim Apprenticing versetzt sich der Usability-Engineer in die Lage des Benutzers indem er ihn bei seiner Aufgabenerledigung begleitet oder diese selbst durchführt. Dadurch erfährt der Usability-Engineer selbst, wo die Herausforderungen in der alltäglichen Praxis liegen.
Durch das Hineinversetzen in die Sicht des Benutzers, kann der Usability-Engineer aus erster Hand die Probleme und Schwierigkeiten analysieren und Lösungsansätze erarbeiten.
Voraussetzungen/Projektstand | Am besten zu Beginn eines Projektes, wo es um die Erhebung der Anforderungen geht |
Benötigte Ressourcen | Kernteam des Projekts |
Zeitaufwand | schwer zu benennen, abhängig von der jeweiligen Tätigkeit |
Hilfsmittel | keine |
Sonstige Anmerkungen | sollte bei Fortschreiten des Projektes wiederholt werden |
Vorbereitung
Es muss ein Produkt- bzw. Aufgabenexperte verfügbar sein, der den Usability-Engineer in den Arbeitsablauf einarbeiten kann. Dabei muss es sich um Tätigkeiten handeln, die in einer vertretbaren Zeitspanne erlernbar sind (einige Tage bis wenige Wochen).
Durchführung
Nachdem der Usability-Engineer eingearbeitet wurde, kann er die Probleme der Benutzer erfassen und dokumentieren. Möglicherweise fallen ihm schon währenddessen Lösungsansätze ein, die direkt dokumentiert werden sollten.