Usability-Studie bei der Mensch & Computer 2013 vorgestellt

Startseite / Allgemein / Usability-Studie bei der Mensch & Computer 2013 vorgestellt

Usability-Studie bei der Mensch & Computer 2013 vorgestellt

Im Rahmen des Projekts wurde von November 2012 bis April 2013 eine qualitative Studie mit 25 Mitarbeitern/-innen aus 10 unterschiedlichen Software entwickelnden KMU durchgeführt.

Dabei ging es zum einen um die Erarbeitung eines Verständnisses über den Aufbau der Entwicklungsprozesse und zum anderen um die Identifikation von etwaigen Anknüpfungspunkten für Usability-Engineering. Ein Teil der Studie fokussierte sich dabei auf mögliche Hemmnisse oder Hindernisse in der Arbeitspraxis von KMU. Aus allen Interviews wurden die artikulierten Hemmnisse extrahiert und in Kategorien aufgearbeitet. Die Ergebnisse dazu machen deutlich, dass insbesondere die vorhandenen Ressourcen, die Rolle des Auftraggebers, soziokulturelle und (innen-)politische Faktoren sowie Fachkompetenz im Bereich Usability-Engineering einen entscheidenden Einfluss auf eine erfolgreiche Integration von Usability-Maßnahmen in die Entwicklungsprozesse der KMU haben.

Die ausführlichen Ergebnisse wurden in einem Vortrag im Rahmen eines Workshops auf der interdisziplinären Fachtagung Mensch & Computer 2013 in Bremen vorgestellt und sind im erscheinenden Sammelband zum Workshop nachzulesen.

Recent Posts
Schreiben Sie uns

Wir stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung!

Not readable? Change text. captcha txt

Geben Sie Ihre Suchbegriffe hier ein und drücken Sie die Eingabetaste