Simply usable im Einsatz: Intranet von TECTRION optimiert

Startseite / Allgemein / Simply usable im Einsatz: Intranet von TECTRION optimiert

Simply usable im Einsatz: Intranet von TECTRION optimiert

Die rechtzeitige Integration  von Usern in den Designprozess steigert die Qualität der Software enorm. Das zeigt auch unser aktuelles Usability-Projekt bei dem mittelständischen Unternehmen TECTRION.

Das Leverkusener Unternehmen bietet Instandhaltungslösungen für Produktionsanlagen, insbesondere im chemischen und pharmazeutischen Bereich und trägt so zu einem sicheren und störungsfreien Betrieb sowie einer effizienten Produktion bei. Bis zu 1.200 Beschäftigte nutzen das firmeneigene Intranet täglich für ihre Arbeit. Damit die Mitarbeiter das Intranet auch gerne nutzen, wurde die Informationsarchitektur auf Basis von Thinking-Aloud-Tests gründlich überarbeitet und vereinfacht.

Usability-Methoden in der Praxis
Benutzungstests mit Thinking-Aloud (auch „lautes Denken“, oder „Teilnehmende Beobachtung“ genannt), dienen zur Identifizierung und Auswertung von Nutzungsproblemen interaktiver Produkte auf der Effizienzebene. In einem vorab festgelegten, standardisierten Verfahren, werden Testbenutzer bei der Bearbeitung konkreter Aufgabenstellungen an einem interaktiven Produkt oder entsprechenden Interface-Entwürfen von Usability-Experten beobachtet und interviewt.

Sie möchten mehr über die Anwendung des Usability-Vorgehensmodells erfahren? Dann nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir stehen Ihnen für Beratung & Rückfragen gerne zur Verfügung!

Eine umfassende Methodensammlung finden Sie in unserem Methodenbaukasten oder im Download-Bereich.

 

 

Recent Posts
Schreiben Sie uns

Wir stehen bei Rückfragen gerne zur Verfügung!

Not readable? Change text. captcha txt

Geben Sie Ihre Suchbegriffe hier ein und drücken Sie die Eingabetaste